Pausenhelfer – Schulung

Pausenhelfer:innen Schulung

Die Zielgruppe:

Die Pausenhelfer:innenschulung richtet sich an Schüler:innen aus den Jahrgängen der Klasse 7 und höher, die befähigt werden sollen, im Übermittag mit Schüler:innengruppen aus den unteren Jahrgängen gemeinsam die Essenssituation zu gestalten und zu beaufsichtigen. Zusätzlich sollen sie befähigt werden im Rahmen der Mittagspause eigene Angebote mit den Schülern und Schülerinnen durchzuführen.

Der Nutzen der Pausenhelfer:innenschulung:

Das Ziel der Pausenhelfer:innenausbildung ist zum einen die Entlastung des Lehrpersonals während der Mittagspause und zum anderen eine Identifikation der Pausenhelfer:innen mit ihrer Schule. Als Pausenhelfer:innen kümmern sie sich um jüngere Schüler:innen, helfen ihnen bei der Orientierung im Schulalltag, wirken schlichtend bei Konflikten und sorgen nicht zuletzt für die Einhaltung der Schulordnung, bzw. Regeln. Somit wird das Verantwortungsbewusstsein für das Umfeld gestärkt, in dem die Schüler:innen sich bewegen und gleichermaßen wirkt sich das Konzept präventiv aus. Ein weiterer Effekt ist die Stärkung und Entwicklung der Pausenhelfer:innen, die ihre eigenen Fähigkeiten und Begabungen erkennen lernen und sie durch selbstverantwortliche Angebote in den Schulalltag einbringen.

Die Inhalte der Pausenhelfer:innenschulung:

– Was macht einen guten Pausenhelfer:in aus? Eigenmotivation und Wahrnehmung
– Gruppe und Gruppenphasen – mein Verhältnis zur Gruppe
– Leitungsstile – Akzeptanz gewinnen, Autorität haben – Autorität und Ansprechpartner:in sein
– Gezielte Kommunikation mit Schülern:innen und Ansprechpartner:innen
– Umgang mit Konflikten und Konflikte wahrnehmen
– Mediation und Streitschlichtung, Wo sind meine Grenzen?
– Umgang mit Regeln und Konsequenzen, Schulordnung, Recht und Aufsichtspflicht
– Spiele und Angebote anleiten
– Teamwork und Kreativität
– Meine Rolle in der Schule
– Was sind meine speziellen Fähigkeiten?
– Programmplanung und Umsetzung

Die Inhalte der Pausenhelfer:innenschulung werden in den Doppelstunden der AG vor allem spielerisch und praktisch vermittelt und von den Pausenhelfern:innen in Kleingruppen durch Vorgabe unterschiedlicher Methoden erarbeitet.

Der zeitliche Rahmen der Schulung:

Die dafür erforderliche Schulung der Pausenhelfer:innen wird im Rahmen des Schulalltags in einer wöchentlichen AG stattfinden. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Schüler und Schülerinnen in dieser AG begrenzt. Nach 30 Doppelstunden zu grundlegenden Themen und der Entwicklung von eigenen Angeboten werden die Pausenhelfer:innen praktisch mit den jüngeren Schüler:innen arbeiten. In der Anfangsphase werden sie dabei begleitet und gecoacht durch die ev-angel-isch gGmbH. Somit umfasst die Pausenhelfer:innenschulung insgesamt ungefähr ein Schulhalbjahr.

Der Abschluss der Schulung:

Nach Abschluss der Schulung und der praktischen Coachingphase erhalten alle Pausenhelfer:innen ein Zertifikat. Ab diesem Zeitpunkt sind sie in der Mittagspause in Zweier-Teams für die Betreuung während des Mittagessens, die Pausenaufsicht unterstützend für das Lehrpersonal oder den Träger der Übermittagsbetreuung einsetzbar. Zusätzlich sind sie in der Lage, eigene Mittagpausenangebote zu planen und durchzuführen. Dies muss immer durch eine Aufsicht des Lehrpersonals oder des Trägers begleitet werden.