Angebot Hasental

Unser Angebot an der Städt. Realschule Im Hasental

Betreuungsangebot
Unser Betreuungsangebot findet von Montag bis Freitag statt. Nach dem Unterricht treffen sich alle angemeldeten Kinder in unserem Betreuungsraum im Untergeschoss der Schule. Es gibt dann zunächst ein ausgewogenes Mittagessen und Zeit und Raum für Austausch. Danach starten wir in kleinen Gruppen und in den mittlerweile leerstehenden Klassenzimmern unsere Lernzeiten. Hier sorgen wir für genügend Betreuer:innen für die Rückfragen der Schüler:innen, damit die Erledigung der häufig nicht so beliebten Hausaufgaben etwas leichter fällt.
Wichtig ist uns, dass die Gruppe dann auch noch genügend Zeit zum Spielen hat. Dabei wird auch mal gezielt getobt, gebastelt und gebacken oder draußen Richtung Park ein kleines Kooperationsspiel initiiert.

Mittagessen
Die Teilnahme an der Betreuung und am Mittagessen bedarf einer verbindlichen Anmeldung. Wir kooperieren seit vielen Jahren mit der KinderCater GmbH aus Bergheim. Die Kinder-Cater sind spezialisiert auf Kinder- und Schulverpflegung und verfügen über hohe Qualitätsansprüche. Die Speisepläne orientieren sich an den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Die Mahlzeiten werden täglich frisch im Cook+Chill-Verfahren zubereitet, wodurch frische und vitaminreiche Speisen garantiert sind. Das Angebot kann täglich von Montag bis Freitag gebucht werden, hierbei ist auch eine ausschließlich vegetarische Variante wählbar. Zudem können religiös bedingte Speisevorschriften oder auch Unverträglichkeiten wie Zöliakie und Lactoseintoleranz bei den Mahlzeiten berücksichtigt werden.

Für die Betreuung und das Mittagessen (nur in Kombination buchbar) wird jeweils ein Abo-Vertrag im Lastschriftverfahren geschlossen. Die Wochentage, an denen Ihr Kind an Betreuung und Mittagessen teilnehmen möchte, sind frei wählbar, müssen aber vorher festgelegt werden.

Informationen zu Betreuung und Mittagessen – Schuljahr 2024/2025

Die wichtigsten Informationen zur Betreuung im Überblick
• Die Betreuung ist tageweise buchbar – die Tage sind dabei festzulegen.
• montags – freitags (NEU – jetzt auch Betreuung am Freitag!)
• Beginn im Anschluss an den Unterricht bis 16:00 Uhr
• inklusiver verbindlicher Hausaufgabenbetreuung / Lernzeit

Monatliche Kosten für die Betreuung bei Buchung wie folgt:

• 1 fester Tag pro Woche:                     22,00 €
• 2 feste Tage pro Woche:                     30,00 €
• 3 feste Tage pro Woche:                     37,00 €
• 4 feste Tage pro Woche:                     44,00 €
• 5 feste Tage pro Woche:                     50,00 €

HINWEIS: Die Betreuung kann nur zusammen mit der Mittagsversorgung gebucht werden!
Ein neu abgeschlossener Vertrag gilt ab dem 01.08.2023, ist fortlaufend über das Schuljahr hinaus gültig und kann quartalsweise gekündigt werden (31.10./31.01./30.04./31.07). Die Gesamtkosten sind auf 12 Monate verteilt – Schulferien, beweglichen Ferientage und sonstige unterrichtsfreien Tage wurden rausgerechnet – um damit den monatlichen Beitrag möglichst gering zu halten. Die Nichtteilnahme des Kindes an der Betreuung macht keine Ansprüche auf Rückzahlung bzw. Entschädigung geltend.

Die wichtigsten Informationen zur Mittagsversorgung im Überblick
• Das Mittagessen tageweise buchbar –  Tage wie Betreuung
• montags bis freitags (NEU – jetzt auch Mittagessen am Freitag!)
• umfasst Hauptgang, Nachtisch und Wasser

Monatliche Kosten für die Mittagsversorgung bei Buchung wie folgt:
• 1 fester Tag pro Woche:                         18,00 €
• 2 feste Tage pro Woche:                         32,00 €
• 3 feste Tage pro Woche:                         46,00 €
• 4 feste Tage pro Woche:                         60,00 €
• 5 feste Tage pro Woche:                         74,00 €

HINWEIS: Die Mittagsversorgung kann nur zusammen mit der Betreuung gebucht werden!
Ein neu abgeschlossener Vertrag gilt ab dem 01.08., ist fortlaufend über das Schuljahr hinaus gültig und kann quartalsweise gekündigt werden (31.10./31.01./30.04./31.07). Die Gesamtkosten sind auf 12 Monate verteilt – Schulferien, beweglichen Ferientage und sonstige unterrichtsfreien Tage wurden rausgerechnet – um damit den monatlichen Beitrag möglichst gering zu halten. Die Nichtteilnahme des Kindes an der Betreuung macht keine Ansprüche auf Rückzahlung bzw. Entschädigung geltend.

Wichtige Information für Familien mit Berechtigung für den Erhalt von BUT-Leistungen
Erhält eine Familie Leistungen vom Jobcenter, Sozialhilfe oder Wohngeld, so ist eine Berechtigung für Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabegesetz, kurz BUT, möglich. Damit kann die Mittagsversorgung für das angemeldete Kind kostenfrei sein. Welche Unterlagen notwendig sind, wird bei der Online-Anmeldung mitgeteilt.